Franken verliert, München gewinnt
Donnerstag, 12. März 2009 | Autor: Andreas Brandl
Deutschland schrumpft seit Jahren! Seit 1972 sterben mehr Menschen als geboren werden, und seit 2003 ist dieser Sterbeüberschuss sogar noch größer als die Zuwanderung. Betrachtet man aber die einzelnen Regionen und Landkreise, dann ist das natürlich nicht einheitlich, sondern es gibt Gewinner und Verlierer.
Wie eine Analyse und Prognose von dpa-RegioData im Auftrag von BBR (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) nun zeigt, bestehen unter den 439 Kreisen und kreisfreien Städten himmelweite Unterschiede. So wird der Großraum München bis 2025 das bundesweit stärkste Wachstum vorweisen können, allen voran der Landkreis Erding. Dort soll die Bevölkerung um 17,8 Prozent steigen – heute leben rund 125.000 Menschen in der altbayerische Herzogstadt. Auch die nachfolgenden 7 Plätze im Ranking entfallen auf Oberbayern (Freising +17,8 %, Landsberg am Lech +16,3 %).
Als Frankenblog frage ich mich natürlich was mit meinem Frankenland im Jahre 2025 ist:
- Bayreuth, Stadt -4,37
- Coburg, Stadt –12,55
- Hof, Stadt –12,03
- Bayreuth, Landkreis ,3,48
- Coburg, Landkreis –8,58
- Hof, Landkreis –12,91
- Kronach, Landkreis –12,99
- Kulmbach, Landkreis –9,13
- Lichtenfels, Landkreis –6,58
- Wunsiedel –19,05
Wissenschaftler sind der Meinung, dass das ehemalige Zonenrandgebiet sehr unter dem Niedergang von Alt-Industrien wie Porzellan, Möbel, Textil und Spielwaren leide. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde die Zonenrandförderung abgeschafft. Durch das Wegfallen staatlicher Förderprogramme waren Unternehmensschließungen und damit einher gehender Abbau von tausenden Arbeitsplätzen die Folge.
Jetzt wäre es also an der Zeit durch Förderung der strukturschwachen Gebiete dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Mal sehen ob die bayerische Staatsregierung das mitbekommen hat – oder waren wieder alle zu sehr am Feiern ob der grandiosen Aussichten für Oberbayern?
Mehr Informationen bei
- Neue Presse Coburg “Jedes Jahr verschwindet ein Dorf” oder “Nordbayern verliert, München gewinnt“
- dpa-DataReporting oder Regiodata-Prognose (bei Vesteblick)
gefunden bei Vesteblick
« Aus für Wassertrüdinger Statue
Christus-Statue auf Pilgershöhe bei Coburg? »
Klasse Artikel, leider sinken die Bewohner im ländlichen Franken immer weiter.
Gibt es auch Zahlen rund um Erlangen, Nürnberg? Mir kommt es so vor, dass es auch immer enger und teurer wird.
#AF